Gitarrennoten gibt es heute in Massen – teilweise durch die einfache Verbreitung im Internet, teilweise dadurch, dass mittlerweile viele Stücke nicht mehr urheberrechtlich geschützt sind. Auch meine Noten kann ich aus gerade diesen beiden Gründen hier anbieten.
Dabei lässt allerdings die Qualität der Noten – ob online oder offline, ob professioneller Verlag oder Hobbymusiker – oft zu wünschen übrig: Vor allem falsche oder fehlende Noten oder sonstige Inhalte, schlechter oder fehlerhafter Fingersatz und unübersichtliches Layout nehmen mir persönlich die Lust am Spielen.
Deshalb habe ich irgendwann begonnen, meine eigenen Gitarrennoten zu setzen – zunächst nur für mich, und als ich dann merkte, dass man aus diesen Noten tatsächlich deutlich einfacher spielen kann, auch professioneller für ein größeres Publikum. Besonders viel Wert lege ich in meinen Notenausgaben auf:
Da die klassische Gitarre ein so vielseitiges Instrument ist und Gestaltungsmöglichkeiten verschiedener anderer Instrumente in einem Instrument vereint, bietet es sich an, Stücke, die ursprünglich für andere Instrumente geschrieben wurden, auf die Gitarre zu übertragen. Dabei ist mir sehr wichtig, nicht einfach irgendwelche Stücke, dir mir eben gefallen, auf der Gitarre zu spielen, weil das nunmal mein Instrument ist, sondern ich wähle gezielt Stücke aus, die auf der Gitarre durch eine gute Transkription und bei einem guten Gitarristen musikalisch dazugewinnen können. Besonders wichtig ist dabei:
Wenn Sie ein nicht allzu schweres Stück spielen möchten, das vor Ihnen noch kaum jemand auf der klassischen Gitarre gespielt hat, dann empfehle ich Ihnen meine Transkriptionen von Domenico Scarlattis K 208, Sonate in A-Dur oder Robert Schumanns Im wunderschönen Monat Mai.
Sehr beliebt und technisch nicht zu schwer ist Fernando Sors Werk „Op. 43 Mes Ennuis / Six Bagatelles„. Ein absoluter „Top-Hit“ sind natürlich Francisco Tarregas Recuerdos de la Alhambra.
Da ich mein Repertoire laufend erweitere und in diesem Zuge auch laufend neue Gitarrennoten für mich und später für die Öffentlichkeit setze, werde ich an dieser Stelle bald neue Noten vorstellen.
Sie können die Tabelle durch Klick auf die entsprechende Überschrift nach Komponist, Epoche, Namen des Stücks, Schwierigkeit oder dem Vorhandensein eines Videos sortieren oder die Tabelle durch Eingabe eines Schlagwortes in die Suchleiste filtern.
Komponist | Epoche | Titel | Dauer | Video | Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|
Anonymus | 1800-1850 (Romantik) | Spanische Romanze | 04:00 | Sehr leicht | |
Bach, J. S. | 1685-1750 (Barock) | BWV 1003 Sonate II für Violine | 23:00 | Schwer | |
Bach, J. S. | 1685-1750 (Barock) | BWV 1000 Fuge a-Moll (orig. g-Moll) | 05:00 | Schwer | |
Bach, J. S. | 1685-1750 (Barock) | BWV 999 Präludium d-Moll (orig. c-Moll) | 02:10 | Sehr leicht | |
Kellner, David | 1670-1738 (Barock) | Phantasia in a-Moll | 03:00 | Mittel | |
Kellner, David | 1670-1738 (Barock) | Phantasia in A-Dur | 03:30 | Mittel | |
Llobet, Miguel | 1878-1938 (Moderne) | Variaciones sobre un tema de Fernando Sor (Op. 15) | 08:00 | Sehr schwer | |
Llobet, Miguel | 1878-1938 (Moderne) | Canciones Populares Catalanas - El testament d'Amèlia | 02:00 | Leicht | |
Llobet, Miguel | 1878-1938 (Moderne) | Canciones Populares Catalanas - El noi de la mare | 01:30 | Leicht | |
Mertz, J. K. | 1806-1856 (Romantik) | Elegie | 09:00 | Schwer | |
Scarlatti, Domenico | 1685-1757 (Baroque) | K 322, Sonate in A-Dur | 03:40 | Schwer | |
Scarlatti, Domenico | 1685-1757 (Baroque) | K 208, Sonate in A-Dur | 04:50 | Leicht | |
Schumann, Robert | 1810-1856 (Romantik) | Im wunderschönen Monat Mai | 01:30 | Leicht | |
Sor, Fernando | 1778-1839 (Romantik) | Op. 59. Fantaisie élégiaque | 17:00 | Mittel | |
Sor, Fernando | 1778-1839 (Romantik) | Op. 43 Mes Ennuis / Six Bagatelles | 20:00 | Mittel | |
Sor, Fernando | 1778-1839 (Romantik) | Op. 43 Mes Ennuis / Six Bagatelles, N° 6 | 02:20 | Mittel | |
Sor, Fernando | 1778-1839 (Romantik) | Op. 43 Mes Ennuis / Six Bagatelles, N° 5 | 04:40 | Mittel | |
Sor, Fernando | 1778-1839 (Romantik) | Op. 43 Mes Ennuis / Six Bagatelles, N° 4 | 02:20 | Mittel | |
Sor, Fernando | 1778-1839 (Romantik) | Op. 43 Mes Ennuis / Six Bagatelles, N° 3 | 05:00 | Mittel | |
Sor, Fernando | 1778-1839 (Romantik) | Op. 43 Mes Ennuis / Six Bagatelles, N° 2 | 02:00 | Mittel | |
Sor, Fernando | 1778-1839 (Romantik) | Op. 43 Mes Ennuis / Six Bagatelles, N° 1 | 03:40 | Leicht | |
Sor, Fernando | 1778-1839 (Romantik) | Op. 35 No. 22, Allegretto | 02:00 | Leicht | |
Sor, Fernando | 1778-1839 (Romantik) | Op. 35 No. 17, Moderato | 01:10 | Leicht | |
Tárrega, Francisco | 1852-1909 (Moderne) | Recuerdos de la Alhambra | 05:40 | Mittel | |
Tárrega, Francisco | 1852-1909 (Moderne) | Maria (gavota) | 01:30 | Mittel | |
Tárrega, Francisco | 1852-1909 (Moderne) | Lágrima | 01:50 | Sehr leicht | |
Tárrega, Francisco | 1852-1909 (Moderne) | Adelita (Mazurka) | 01:30 | Sehr leicht | |
Urcullu, Leopoldo de | 1800-1850 (ca.) (Romantik) | La Amistad (Introducion et Polacca) | 14:00 | Schwer |